Bodies (are) matter – WS23/24

 

Prof. Antje Engelmann
KM Sarah-Lena Walf

Lehrbeauftragte*r Carsten Struck, Eva Wilde

MODUL 2 – 90201 Kunst + Design /  BA 1. Semester / 4 SWS / 3 ECTS

Donnerstag  / 9 – 13 Uhr  / Raum 002/003

Bodies (are) matter

Im Seminar bodies (are) matter widmen wir uns, in Anlehnung an den Kurs newbody der Designgrundlagen, dem bewussten Wahrnehmen unserer Körper und dem frei, künstlerischen Erforschen seiner anatomischen Möglichkeiten. Wir richten unseren Fokus auf Bewegungsstrukturen und deren Entwicklung, experimentieren performativ und erweitern unsere Körper durch Stift, Stoff, Farbe und Material(protesen). Dieses tiefere, sensuelle Erleben und Verständnis bilden eine Grundlage für die kreative Arbeit mit Material und dessen sinnvollen, nachhaltigen Einsatz in der Gestaltung.

Die Herangehensweise über den Körper spiegelt sich in vielfacher Weise in künstlerischen Positionen, die uns als Inspiration oder Abstoßung für das eigene Schaffen dienen können. Die verschiedenen Perspektiven und Standpunkte der Gruppe erweitern unseren eigenen Blick und bringen die Eindeutigkeiten unserer Realitäten ins Wanken. Das Verhältnis zum eigenen Körper definiert nicht zuletzt das (in Beziehung-) Sein mit unserer Welt und die Dinge und Handlungen, die wir ihr hinzufügen wollen.

Start 19.10.2023 | 9:00 Uhr  | in Präsenz