(Kulturwissenschaften I / Wahlpflicht / Modul 14 – 91401 ab 5. Semester / 3 SWS / 6 ECTS Modul 15 – 91501 ab 6. Semester / 3 SWS / 6 ECTS/Modul 01 90102/90103 Master 1 / 2 SWS / 4 ECTS)
Lehrende:
Prof. Dr. Christian Blümelhuber
WiMi Julian Farny
Start 1.11.2024 | 13.15 Uhr | MIE Raum 401
Freitags / 13:15 -16 Uhr / wechselnde UdK Standorte
KLASSE BUSINESS!
In der Klasse «Business Planning» werden wir konkrete Businesspläne auf Basis eines theoretisch-konzeptionellen Fundaments erstellen – und diese anschließend strategisch erzählen. Dazu starten wir mit den zentralen (Sub-) Formen von «Business Plänen» und entwickeln daraus eine abgestimmte, quasi ganzheitliche Form, die die Erfolgschancen eines Geschäfts kommunizieren und unterschiedliche Stakeholder überzeugen soll. Eingeladen sind in erster Linie Studierende, die einen eigenen Plan (für ein eigenes Start-Up, ein Label oder eine Agentur) entwickeln und kommunizieren wollen. Wir arbeiten an deren realen / konkreten Cases — und üben damit die souveräne, theorienahe und erfolgsorientierte Gestaltung von Strategie- Kommunikaten ein. Ergebnis sind professionelle Business Pläne!
Modus:
– Präsentation des Formenkatalogs (der einzelnen Business-Plan-Elemente) durch die Dozenten
– Anwendung an einem konkreten Case durch die Studierenden
– Tischkritik zur Weiterentwicklung und Professionalisierung des Plans (Dozenten und Gäste).
Zielgruppe Studierende, die einen Business Plan erstellen und erzählen wollen; Gründer* innen, Strategie*innen und alle, die nach einer Finanzierung suchen (und dafür gute Gründe brauchen und kommunizieren müssen/wollen).
Start 1.11.2024 | 13.15 Uhr | MIE Raum 401
weitere Termine: 8.11.2024, 6.12. 2024, 20.12 2024, 17.1. 2025