HAUPTSEMINAR TECHNOLOGIE

SOFT CELLS – MATERIALLABOR FORMVLIES

BA + MA Anpassungsstudium
Technologie & Konstruktion 1 / 2
Prüfungsnummer 91201 / 91301

Lehrende
Prof. Holger Neumann 
WM Julian Ribler

Kick-Off
19.10.23

Zeit:
donnerstags 10.00 – 13.00 Uhr

Ort:
R 407

Anforderungen
– Regelmäßige aktive Teilnahme
– Referat
– Vormodelle/CAD-Modelle
– 1:1 Prototyp eines Objekts + CAD
– Doku + Poster
– Kurzvideo 1- 1,5 Minuten

Anmeldung
Anmelde-Link 

Das Material Formvlies ist ein attraktives Material für Produkt- und MöbeldesignerInnen, denn es bietet interessante Design-Möglichkeiten. Es weist einen textilen Charakter auf und lässt sich gut zu Sitzschalen verarbeiten oder für Objekte nutzen, die über Stabilität verfügen sollen und dennoch eine eher „weiche“, textile Ästhetik aufweisen. Im Hochschulkontext ist es gut nutzbar, da es sich relativ einfach in Werkstätten verarbeiten lässt: Der Formenbau ist deutlich weniger aufwendig, als für eine Serienproduktion.

Mit dem großen Möbelzulieferer Becker KG in Brakel haben wir einen Kooperationspartner gefunden, der uns unterstützen und uns sehr kompetent mit Know-how versorgen wird. Zudem wird er uns Mustermaterial zur Verfügung stellen. Im Rahmen einer Exkursion zur Becker KG werden wir eine Einführung in das Material Formvlies erhalten sowie den Werkzeugbau, die Fertigungsprozesse und weitere Produktionmöglichkeiten kennenlernen.

Max. 12 TeilnehmerInnen