DECARB – CO2 NEUTRALE MATERIALIEN

Hauptseminar: Technologie & Konstruktion

DECARB

Die weltweit steigende CO2 Konzentration in der Athmosphäre und der damit verbundene Klimawandel ist aktuell das wohl das am häufigsten diskutierte Thema in Politik und Gesellschaft. Ein Ansatz zur möglichen Emissionsminderung stellt das Prinzip der Dekarbonisierung dar. Bei der Dekarbonisierung werden Handlungen und Prozesse, durch die Kohlenstoffdioxid (CO2) freigesetzt werden, durch solche Prozesse abgelöst, bei denen diese Freisetzungen unterbleiben oder kompensiert werden. Wir wollen uns mit der Frage beschäftigen ob dieses Prinzip auf auch auf Materialien anwendbar sein kann.

Innerhalb des Seminares suchen wir anhand von Referaten und Kurzvorträgen die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema CO2 (Neutralität). Dazu werden wir weitere Prinzipien zum aktiven Klimaschutz kennen lernen. Anschließend wollen wir ausgewählte Materalien hinsichtlich Ihrer Einzelkomponenten und Herstellungsprozesse auf deren Potential zur Emissionsminderung analysieren und kartieren, um sie als Grundlage für die Entwicklung eines eigenen Materials zu nutzen.

 

Lehrende: Prof. Holger Neumann, WM Steffen Herm
Ort: STR Raum 407
Zeit: Do 10:30-13:00
Start: 17.10. um 10:30 Uhr
Maximal 15 Teilnehmer*innen