Gadgets Basislabor | Kurzprojekt | SS 2013

2. Semester
Sommersemester 2013

Prof. Robert Scheipner

Praktische oder inspirierende Helferlein für die Funktionsschiene/Basislabor

Die neue Funktionsschiene im Basislabor wird durchlaufend über alle Wände und auch an den Fenstern im Pavillon die Möglichkeit bieten schnell und einfach etwas aufzuhängen, etwas zu befestigen – z.B. die Moodboards. Nun eröffnen sich für den Semesteralltag aber auch für den Rundgang allerhand neue Möglichkeiten diese Schiene zu nutzen.

Gadget (englisch für Apparat, technische Spielerei oder auch Schnickschnack) bezeichnet ein technisches Werkzeug oder Gerät mit bisher so nicht bekannter Funktionalität und/oder besonderem Design. Es ist traditionellerweise klein und handlich und zum Mitführen konzipiert.

Eine große Rolle spielt der Spaßfaktoreines Gadgets: Geräte, die sich als Gadget definieren, sind oft Grenzgänger zwischen sinnvoller Funktionalitätund Verspieltheit.

Hier ist die Erfindungskraft der Studierenden gefragt, ebenso Analysefähigkeit und spekulative Experimentierfreude. Kleiderhaken ist ja das naheliegendste, aber was kann noch sinnvoll, hilfreich, interessant oder auch witzig/anregend sein?

Über das Semester hinweg können die Gadgets ausprobiert, getestet und evtl. optimiert werden.