Autorschaft und Copyright im Design

Prof. Dr. Stefan Römer
MA-Seminar Designtheorie
Di. 14:15 – 15:45
Raum 207
Start: 18.10. 2016

Der Musiktheoretiker Simon Reynolds bezeichnet in seinem Buch „Retromania“ die Popkultur als süchtig nach ihrer eigenen Vergangenheit. Diesbezüglich kann man die aktuelle Nivellierung von Kunst und Design daraufhin befragen, worin der Unterschied zwischen legitimer oder illegitimer Aneignung von bereits Existierendem – im Sinne einer Retromanie – besteht. Dann sind die Unterschiede zwischen Design, Kunst, Musik und Literatur zu klären. Auch im Design werden Copyrightfragen zunehmend zum zentralen Thema. Was bedeutet »Aneignung«, was »Original« oder »Kopie« im Design? Kann mittels einer auktorialen Strategie eine Kritik des Designbegriffs betrieben werden?
Auch wird uns beschäftigen, in wiefern im Design durch »No-Logo-«, »No-name-Strategien« oder Kollaboration und multible Autorschaft eine Kritik der herrschenden Design-Vorstellungen angesetzt werden kann? Das Ziel dieses Seminars ist, die eigene Autorschaft im zeitgenössischen Kontext zu entwickeln und zu fördern.