SPANNE | Sophie Dadas

SPANNE
von Sophie Dadas 
Projekt:

Look closer
WS 08/09

Eine zweite Haut für Kannen
Ich wählte als Ausgangsobjekt eine getrocknete Holunderbeere. Erst in der Vergrößerung werden die Einzelheiten des millimetergroßen Objektes sichtbar. Die vorher prall gefüllte Schale der Frucht ist durch das Trocknen über dem Kernen zusammengefallen.
Dies inspirierte mich zur Gestaltung einer Reihe von Gefäßen, deren Kerne – eine blecherne Ölkanne, eine Kaffeekanne aus Emaille, ein Krug aus Steinzeug und eine alte Zinnkanne – mit einer Haut überzogen wurden.
Der Betrachter erkennt die Kannen als etwas Vertrautes, Alltägliches wieder, aber kann sie trotzdem nicht genau einordnen. Die markanten Details der Formen stimmen noch mit ihrem Original überein, doch die „zweite Haut“ verschluckt die Form. Die Henkel sind nicht mehr durchbrochen, die Formen sind weichgezeichnet und dadurch einander ähnlicher geworden. Das Material Porzellan verbindet die verschiedenen Kannen zu einer Gruppe. Und auch das irritiert. Mit der Form einer Ölkanne z.B. verbindet man Blech, nicht aber feinstes Porzellan..

Bilder aus dem Gestaltungsprozess: