Hofgrün

HOFGRÜN ist das Urban Gardening Projekt von Studierenden, Mitarbeiter*innen und Lehrenden des Studiengangs Design, die dort gemeinsam lokale Lebensmittel und Färberpflanzen anbauen.

2010 wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit den Prinzessinnengärten initiiert und mehrere Jahre durch die Design Studierenden des 2. Semesters und HochC betreut.

2021 haben wir einen Teil der Pflanzkästen durch neue robuste Robinienpflanzkästen ersetzen können und es wurden Patenschaften für Pflanzkästen vergeben.

HOFGRÜN betreiben wir also schon seit einigen Jahren mit mit wohlschmeckenden, duftenden und färbenden Ergebnissen. Wir haben eine kleine Oase geschaffen, die zum Verweilen und zum Austausch von neu erworbenem Pflanzenwissen einlädt. Ein Ort für eine Pause, umgeben von Grün und Vogelgezwitscher. HOFGRÜN ist auch ein Ort der Kommunikation und des Austausches. Ein Ort an man sich den anstrengenden Uni-Alltag mit einer selbstgezogenen Erdbeere versüssen kann!

Wir freuen uns auf die nächste Saison 2022 mit Euch!

BETREUUNG

TEXTILSIEBDRUCKWERKSTATT/FÄRBEREI IBT
Julia Kunz
j.kunz@udk-berlin.de
KM Magdalena Kohler

m.kohler@udk-berlin.de

BASISLABOR
Prof. Robert Scheipner
scheipner@udk-berlin.de