W1 | Lars Dinter

Phaenomotion_Lars Dinter_Beitragsbild2

W1
von Lars Dinter

Projekt:
Phaenomotion
SoSe 2006

Der Wasserstrahl steht bei dieser Waschstelle deutlich im Vordergrund. Es ist befreit von herkömmlichen Installationsvorrichtungen und als architektonisches Element auf. Austritt und Ablauf werden in die Architektur integriert.
In ca. 230 cm Höhe über dem Boden tritt das Wasser aus einer runden Öffnung. Unten trifft es auf eine plane Fläche und verursacht dabei keine Spritzer, sondern fließt sanft ab und verschwindet in einer Schattenfuge. Der Strahl ist glasklar und fließt absolut geräuschlos, solange er nicht unterbrochen wird. Er erweckt den Eindruck eines Glasstabes der zwischen die obere und untere Platte geklemmt ist.
Das eigentliche Geheimnis der Bewegung tritt erst in dem Augenblick zu Tage, in dem man die Hand ausstreckt und den Strahl berührt. Der sanfte Druck wird spürbar, wenn man seine Hände oder auch den Kopf unter den Wasserstrahl hält. Gleichzeitig umfließt das Wasser die Hände sanft und ohne zu spritzen.