Merging | Malte Bossen


Merging

Die beiden Produktionsmethoden, 3D Druck und Slip Casting, werden als zwei unterschiedliche Arten der Porzellan Verarbeitung wahrgenommen. Eine Methode ist digital und sehr neu, während die andere traditionell und schon lange vorhanden ist.

Doch warum verbindet man diese Herstellungsarten nicht zu einer neuen Produktionstechnik mit einer neuen Ästhetik?
Besonders dieser Frage bin ich in meinem Projekt nachgegangen.

Angefangen mit dem Scannen mittels einer mobilen Applikation und dem direkten 3D Drucken der Datei, sowie mit dem Schneiden von lederhartem Porzellan und neu Zusammensetzen, habe ich mich zunächst einmal der Materie angenähert.

Aus dem Experimentieren mit Porzellan sind verschiedene Ansätze entstanden, die zeigen sollen, dass eine neue Produktionstechnik zu einer neuen, teilweise abstrakten Ästhetik führen kann:

Das Drucken von einzelnen Henkeln und anschließende Anschlickern an das Objekt, in die Gips-Form drucken und anschließend das flüssige Porzellan hineingießen, das direkte Aufdrucken von einem weiteren Teil oder Stand auf das untere Ende des gegossenen Objektes, das Füllen von Löchern im lederharten Objekt mit Hilfe von gedruckten, abstrakten Gebilden, das Drucken von abstrakten Gebilden auf den Becher(rand).

Das Resultat des Projektes MERGING ist eine Sammlung von experimentellen Objekten, die sich dem Zusammenführen von 3D Druck und slip casting nähern.