Master Hauptseminar Technologie

Produktdesign Master Anpassungsstudierende

Betreuer
Prof. Holger Neumann
WM Ludwig Voigt

Start
Donnerstag 15.04.

Zeit:
10.00 – 13.00 Uhr

Ort:
Online Seminar

Anforderungen
– Regelmäßige aktive Teilnahme
– Referat (PDF-Abgabe)
– Vormodelle/CAD-Modelle
– 1:1 Prototyp eines Objekts + CAD Darstellung der weiteren Systemmöbel
– Doku + Poster
– Kurzvideo 1- 1,5 Minuten

Anmeldung beendet!

SYSTØM – Systemmöbel aus Holz & Metall
Im Seminar werden wir einen individuellen Verbinder aus Metall (Blechhalbzeuge) entwickeln, der die Möglichkeit bietet, individuelle Möbeltypologien zu gestalten. Inhalt des Seminars ist die Entwicklung eines Verbindungssystems auf Basis von Halbzeugen, dass unterschiedliche Objekt- oder Produktausprägungen ermöglicht. Konkret sollen auf Basis des Verbindungssystems unterschiedliche Objekte wie Tische, Regale, Sitzmöbel kreiert werden.
Mithilfe von Online-Referaten werden wir alle wichtigen Grundlagen und gestalterischen Aspekte recherchieren. Themen für Vertiefungen könnten sein: Mögliche nutzbare Werkstoffe, geeignete Halbzeuge, die Nutzung von Normteilkatalogen, Oberflächenbehandlung. Gäste aus der Praxis werden uns mit externem „Input“ und ihrem Knowhow unterstützen. Gute 3D-CAD Kenntnisse sind für eine Teilnahme unbedingt erforderlich.