TRANSRITUS | SS 2011

Betreuer
Prof. Axel Kufus
Jörg Höltje

Theoretische Betreuung
Prof. Dr. Kathrin Busch

Digitale Tools
Holger Jahns

Workshop
Sarah Illenberger

TransRitus 
- von der Vitrine in den Alltag

Können Mittel den Zweck heiligen, wie Bazon Brock es proklamiert?
Wir gehen ins Neue Museum, suchen dort Objekte, die wir aus den unterschiedlichsten Motiven ins heute und morgen zu verrücken versuchen. Ob von der Machart oder Funktionsweise inspiriert, ob dem einen schon ein Formdetail reicht für seine weitere Arbeit, ob der andere ein Ornament technisch interpretiert oder jemand eine edle Geste für eine dreckige Situation nutzt, oder ein material druckt anstatt formt … natürlich haben wir es mit Sonderlingen zu tun – denn wer schafft es schon ins Neue Museum und dort auch noch vom Depot in die vitrine! haben die Exponate sonst noch etwas gemeinsam?
Warum nennen wir sie Objekte und nicht Produkte? Finden wir solche Heiligkeiten auch bei uns im Alltag? Würden unsere es in den Vitrinen dort aushalten?

Neben den Strategien und Methoden des Einsatzes von rapid-prototyping-Technologien, die wir in “TransRitus” thematisierten und erprobten, verfolgten wir gemeinsam mit Prof.Dr. Kathrin Busch (Designtheorie) Gebrauch und Erscheinung, Gestus und Wertigkeit, Semiotik und Semantik der Artefakte und deren Transformationen.

 

Kooperationspartner

Neues Museum Berlin
Dr. Marion Bertram / Mittelalter und Neuzeit
, Fr. Dr.  Zorn / Ägyptisches Museum & Museum für Vor- und Frühgeschichte
, Fr. Dr. Hänsel / Bronzezeit, Troja, Zypern
, Fr. Hoffmann / Steinzeit
Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin 
Christiane von Trotha und 
Carsten Glitzky
Charité Campus Virchow-Klinikum 
Dr. Gero Puhl / Transplantationschirurgie
Wacom Europe GmbH Udo Schwerdtel
Creaform Deutschland GmbH Axel Hilgers
Glashütte Baruth Georg Goes und Partrick Damm
Technischer Glasbläser TU Berlin Norbert Zielinski
3D Labor TU Berlin Joachim Weinhold