G.I.F.T – ein Projekt über Identität, Körper, Empathie im Design, Gestalten mit allen Sinnen und Mode als Geschenk

 

Entwurf:
ab dem 3. Sem BA

Projektstart:
Mo 09.11.2020 online

Lehrende:
Gast Prof. Franziska Schreiber, KM Alexandra Börner, Julia Kunz, Dorotheé Warning

Moodle

Schenken ist eine Kunst. Schenken ist Kultur. Die Gabe gehört zu den ältesten Kulturtechniken der Menschheit zur Sozialisation, zur Herstellung von Beziehungen in Gesellschaften. Der französische Soziologe Marcel Mauss diskutiert in seinem 1923/1924 erschienenen Essay über die Gabe das Rätsel der kulturellen Praxis des Schenkens  als „hybride Mischung von Gabe und Ökonomie, von Freigebigkeit und Eigennutz, Freiwilligkeit und Zwang“.*

Ist Mode nicht auch eine „hybride Mischung von Gabe und Ökonomie, von Freigebigkeit und Eigennutz, Freiwilligkeit und Zwang“?

In diesem Projekt soll Mode und Kleidung in ihren den verschiedenen Dimensionen der Identitätskonstruktionen erkundet, Empathie als wesentliches Werkzeug für anwendungsorientierte Gestaltung kennengelernt werden und das Schenken von Mode ganzheitlicher und nicht nur bilateral als Verhältnis zwischen Designer und Kunde erforscht werden. Dabei sollen die Verhältnisse zwischen künstlerischem Ausdruck und Service, zwischen Wagnis und Komfort, zwischen Antizipation und Reproduktion, zwischen Sinnlichkeit, Sinn und Sinnhaftigkeit ausgelotet werden.