Next

 

 

Entwursprojekt
ab dem 6. Semester BA

Lehrende
Prof. Valeska Schmidt-Thomsen
KM Magdalena Kohler
LB Helga Behrmann

Projektstart
Montag den 20.04.20 

um 10.00 Uhr
 

Projekttage
Montag & Dienstag

Raum
Online

NEXT

Vergangenes betrachten , analysieren und zelebrieren
neue Zugänge ausprobieren
ungewohnte Einblicke bemerken
Perspektiven wechseln
Überraschendes entdecken
Geschichten erfinden

Denn alles ist anders und alles wird anders werden, Werte werden sich verschieben auch in der Mode, aber das was sich schon vor dem Jetzt immer deutlicher bemerkbar gemacht hat und in dem Danach noch weniger wegzudenken sein wird ist, dass der Mode nur durch besondere gestalterische Sorgfalt und den bewussten nachhaltigen Umgang mit Kleidung ein Morgen bescheren wird und sie als wertvolles Kulturgut bewahrt werden kann.
Werte entstehen durch Geschichten. Die emotionale Verbindung zu Objekten ist grundlegend für unsere persönliche Verbindung zu ihnen und ihrer Wertschätzung. Für gute Gestaltung braucht es auch eine gute Geschichte. Tischdecken erzählen uns Geschichten ,in dem wie und wo sie gemacht wurden, welchen Tisch sie geziert haben und wer über sie gesprochen hat.

Sie sollen Ausgangspunkt für Eure Recherchen sein und Euch zu eigenen Geschichten mit Ihnen am Körper inspirieren. Was macht sie einzigartig, wie wurden sie hergestellt , wer hat sie gemacht und welche Rolle spielen diese Fragen für Eure Ideen?

Am Ende sollen Kleidungsstücke oder Accessoires entstehen, die eine Übersetzung von den vergangenen zu neuen Geschichten widerspiegeln. Bei der Realisierung spielen die Erzeugung von Wert durch Ästhetik, Qualität, Einzigartigkeit, Handwerk, Detail und die Verarbeitung eine ganz prägende Rolle.
Wie bereits angekündigt, soll jeder von euch das Material mit dem er/sie arbeiten möchte, im Voraus festlegen. Da derzeit aber alle Läden geschlossen sind, bitten wir euch die Materialien in euren WG Zimmern/Wohnungen zu finden und eure Vorräte zu durchstöbern und diese zu nutzen.  Wie kann man die gewollte Ästhetik trotz Limitierungen erreichen ?

Ihr könnt während des Projektes untereinander tauschen, von dem her ist es wichtig, das ihr euch im Vorfeld über eure Materialsammlungen austauscht um möglichst vielfältig aufgestellt zu sein.
Ihr könnt dazu auch gerne eure Umgebung mit euren Freunden und Nachbarn mit einbeziehen. Vielleicht kann jemand eine spezielle Handarbeitstechnik, die euch weiterhelfen würde?
Projektbegleitend wird es  digitale Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden geben, die euch mit den verschiedenen Themenschwerpunkten unterstützen können, aber nicht zwingend in eure Arbeit mit einfließen müssen.
Projektintegriert sind die Seminare von Julia Kunz und Prof. Ingeborg Harms mittwochs und das Kurzzeitprojekt , dass Prof.Berit Greinke und Evelyn Sitter gemeinsam anbieten werden.
Nicht zu vergessen ist auch die Exkursion nach Rinnerberg (Österreich) – eine Woche in den Bergen ohne Smartphone und Computer. Ganz analog und als Erholung in einem Semester Online Lehre.
Während der Exkursion soll abschließend jeder der Gruppe etwas beibringen, damit wir alle neue Fähigkeiten erlernen. Ob wir dabei sticken lernen oder Brot backen, ist egal. Wichtig ist nur das wir verschiedene Dinge erlernen können.

Sollte die Exkursion aufgrund der Corona Krise nicht machbar sein, werden wir die Tutorials online abhalten und auf Picknicks im Park ausweichen.

COPYRIGHT by Tilleke Schwarz