“Not macht erfinderisch” let´s prove it!

 

 

Entwursprojekt
ab dem 6. Semester BA

Lehrende
Prof. Wowo (Waldemar) Kraus
Stefan Hipp
Dorothée Warning

Projektstart
Montag den 20.04.20 

um 10.00 Uhr
Raum
Online

 

“NOT MACHT ERFINDERISCH” LET´S PROVE IT!

Eigentlich war unser Sommersemester Projekt eine Kooperation mit den Gefangenen der Jugendvollzugsanstalt Berlin. Jetzt sind wir selbst gefangen in unseren 4 Wänden auf Grund der Covid19 Ausgangssperre.

Der Spieß wurde umgedreht aber die Arbeitsbedingungen bleiben sehr ähnlich wie mit der JSA. Uns stehen keine Nähmaschinen, nicht das gewünschte Material und nicht die erforderlichen Tools zur Verfügung die uns im Normalzustand zur Verfügung stehen würden.

Von dem Ausgangspunkt der zwei von Hand gefertigten Tischdecken, ist die Herausforderung mindestens ein Kleidungsstück zu fertigen, mit Mitteln die einem Zuhause zur Verfügung stehen.
Limitierungen fordern einen heraus anders zu denken und zu handhaben, dadurch entstehen völlig neue Techniken, Formen und vor allem Lernweisen.

Im Team ist man bewiesen stärker. In einer ungewissen Zeit wie dieser ist Zusammenarbeit auf das digitale limitiert. Wie schaffen wir es durch ein gemeinsames know how und Ausprobieren einen Zusammenhang zwischen unseren Arbeiten herzustellen ohne uns physisch zu treffen? Das Semester wird durch mehrere kleine Workshops unterbrochen, die dem Endresultat jedes Studierende/n helfen sollen zu einem individuellen Ergebnis in der Gruppe zu kommen.

PHOTOGRAPHY – UNKNOWN SOURCE