Kontakt
About
Die Feinmetallwerkstatt ist Teil der Modellbau- und Prototypenwerkstätten des Studiengangs Design mit einem Schwerpunkt in der Anfertigung feinerer Metallarbeiten und der Verformung nichteisenhaltiger Metalle. Hier können schnelle Modelle für die erste Visualisierung, bis hin zu funktionsfähigen Prototypen umgesetzt werden.
Wie alle weiteren Werkstätten des Studiengangs, steht sie den Studierenden des IPP und des IBT zur Verfügung. Sie kann zu den angegebenen Öffnungszeiten von max. 10 Personen genutzt werden. Die Werkstattleiter sind vorab über geplante Arbeiten in der Werkstatt zu informieren. Fragen zu Modellbau, Materialbeschaffung, Umsetzung, materialspezifischer Gestaltung, etc. klären wir gerne in einem Gespräch zu den Werkstattzeiten. Für eine ausgiebige Beratung oder Planungsbetreuung von Projektgestaltung/Modellbauvorhaben/Prototypisierungen bitte einen separaten Termin vereinbaren. Hierzu bitte aussagekräftiges Anschauungsmaterial (Zeichnungen, Renderings) mitbringen oder vorab zukommen lassen.
Voraussetzung zur Nutzung ist eine nachgewiesene aktuelle Werkstattunterweisung (Einführung), sowie entsprechende aktuelle Unterweisungen an den Geräten/Maschinen. Für die Einführung als auch für sämtliche Unterweisungen ist eine jährliche Wiederholung notwendig! Weitere Info hierzu weiter unten.
Darüber hinaus können auch Studenten aus anderen Studiengängen der Universität der Künste Berlin diese Einrichtungen nutzen. Hierbei ist jedoch eine vorherige Abstimmung des Projekts mit dem Werkstattleiter zwingend erforderlich. Aus obiger Aussage leitet sich kein Anspruch auf Nutzung der Werkstätten für externe Studenten ab. Es obliegt dem zuständigen Werkstattleiter die Nutzung der Werkstätten zu gewähren. Allen übrigen externen Personen ist der Zutritt nur nach vorheriger Absprache mit den Werkstattleitern erlaubt. Studenten können beim zuständigen Werkstattleiter zeitlich begrenzte Zugangsberechtigungen für die Oberflächenwerkstatt erhalten.
AKTUELLE INFO:
In KW21 ist die Feinmetallwerkstatt aufgrund einer Erste-Hilfe-Fortbildung nur Montag und Mittwoch jeweils von 17-19Uhr geöffnet.
________________________
Zur ausgiebigen Konzeptionierungs- und Planungsbetreuung von Projektumsetzungen und Modellbauvorhaben/ Prototypisierungen bitte einen Termin anfragen.
Beratung oder Austausch bei Fragen gerne auch telefonisch, per Mail oder VideoKonferenz.
Schreibt mich dazu bitte per Mail an.
Werkstatt-Einführungen:
als jährliche Auffrischung oder Nachholtermin immer montags um 13:00Uhr (keine Anmeldung erforderlich)
Maschinen-Unterweisungen:
bitte bei Bedarf nachfragen
… UND SIEHE AUSHANG!
• terminierte Unterweisungen gehen vor!
…
Ergebnisse aus dem Werkstattpraktikum
- Teelicht-Leuchter
- Essloeffel
- Leuchter
- Dose mit Verzinnung innen
- Dose hochgewölbt
- Trichter
- Dose hoch
- Dose konkav
- Dosenpaar
Galerie
- Schraubstock
ACHTUNG:
Einige Werkzeuge und Maschinen in der Feinmetallwerkstatt dürfen nicht für die Stahlbearbeitung benutzt werden.
Bitte immer nachfragen!
…