Hofgrün

Hofgrün ist eine Initiative von Studierenden, Mitarbeitern und Lehrenden des Studiengangs Design, die gemeinsam einen neuen Ort urbanen Lebens schaffen und lernen, wie man gemeinsam einen kleinen, Urban Garden gestaltet und dadurch lokale Lebensmittel gewinnt. 2010 wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit den Prinzessinnengärten initiiert.

Es wird mittlerweile durch Unterstützung von den Architekten des Büros „Hoch C Landschaftsarchitektur“ und den Studenten des 2. Semesters weitergeführt. Unseren Hofgarten betreiben wir schon die vierte Saison mitwohlschmeckenden und duftenden Ergebnissen. So haben wir uns eine kleine, mobile Oase geschaffen, die einlädt zum Verweilen, zum Austausch neu erworbenen Gärtnerwissens, einen Ort an dem man sich am Ende eines anstrengenden Uni-Tages mit einer süßen, selbstgezogenen Erdbeere belohnen kann. Die gemeinsame Arbeit im Hof trägt Früchte, die von allen Studierenden geerntet werden können. Der grüne Hof ist ein Ort der Kommunikation und des Austausches.

BETREUUNG
hochC Landschaftsarchitektur
Claus Herrmann und Frank Riebesell
mail@hochc.de

TEXTILSIEBDRUCKWERKSTATT/FÄRBEREI IBT
Dipl. Des. Julia Kunz
j.kunz@udk-berlin.de

TUTOREN

Louisa Aylin Krüger
louisa.krueger@gmx.de

Julius Terhedebrügge
j.terhedebruegge[at]udk-berlin.de

BASISLABOR
Prof. Robert Scheipner
scheipner@udk-berlin.de